Montag, 7. März 2011

Zusätzliche Krankenversicherung ist eigentlich nicht nötig!

Kurz bevor ich meine Koffer in München gepackt und mit dem Flieger nach Madrid eingereist bin, habe ich noch flux in Deutschland eine Zusatzkrankenversicherung abgeschlossen. Diese macht mich seit dem jeden Monat stolze 35,00 € ärmer. Meine Wahl ist auf die Hanse Merkur Versicherungs AG gefallen. Im Falle der Fälle sichert diese mir einen kostenlosen Rücktransport zu und übernimmt alle Behandlungen im Europäischen Ausland. Allerdings wäre das, im Gegensatz zur Auskunft meiner Krankenversicherung (BKK), gar nicht nötig gewesen. Denn wer einen Wohnsitz in Spanien hat,geht zum Amt/Rathaus seiner Kommune und erhält einen Wisch. Mit diesem geht es zu einem anderen Amt und man erhält eine Art staatliche Krankenkassenkarte. Allerdings sind Zahnarztbesuche nicht inklusive. Jetzt weiß ich auch, warum so viele Spanier ein derart miserables Gebiss ihr Eigen nennen müssen :-) 

1 Kommentar: