Samstag, 5. März 2011

Wer als deutscher ein Praktikum machen will, muss Student sein!

Wer sicht denkt, er geht mal flux nach Madrid, um dort die Sprache zu lernen und nebenbei auch noch mit einem Praktikum ein wenig in die spanische Arbeitswelt einzutauchen, der sollte eines auf jeden Fall sein: Student. Denn wer das nicht ist, hat direkt ein größeres Problem. So wie ich. 

Die Zeiten meines Studentendaseins liegen schon eine Weile zurück. Und als ich mich dazu entschlossen habe, die 7 Monate meiner Freitstellung darauf zu verwenden, mit Spanisch eine weitere Fremdsprache zu erlernen und gleichzeitig bei einem großen Markentartikler im Marketing zu arbeiten, dachte ich nicht, das mein Nicht-Studentsein ein Problem sein könnte. War es aber doch:"Du kannst nur bei uns arbeiten, wenn du als Student eingeschrieben bist. - Und wenn ich das nicht bin?? - Dann begib dich mal auf die Suche nach einer Institution, wo du ein Porgramm absolvieren kannst, wir übernehmen dann auch die Kosten dafür." 

Ein Institut zu recherchieren, OHNE Spanischkenntnisse ist wiederum auch gar nicht so ohne. Ich kürze es ab. An der CEF Madrid habe ich mich letztendlich für ein 6-monatiges Fernstudium "e-Marketing eingeschrieben. Kosten: ca. 650 €, zahlt mein Arbeitgeber

Hier der Link zu denen: http://www.cef.es/



Ich hatte meine Bedenken, weil ich bei meinem Ankommen null Spanisch sprechen konnte. Und auch wenn ich mich selber als ein kein mega Sprachentalent bin, bin ich mittlerweile schon bei der Hälfte der absolvierenden Tests angekommen.

Werft ruhig mal einen Blick auf die Seite - es lohnt sich! Und ich bewerbe dieses Institut aus ganz freien Stücken :-) Es ist mein erster Onlinekurs und ich bin sehr überrascht, positiv. Das haben die Spanier gut drauf, manches ja nicht so sehr :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen